EF4B5449.jpg

Projekthaus
West

Nur 20 Hausnummern von ursprünglichen Gelände entfernt kauften wir 2015 ein weiteres Haus, um Wohnraum für aktive Menschen im Projekthaus zu schaffen. Rechtlicher Eigentümer ist die Projekthaus West GmbH.


Das Kaufmodell bestand einerseits, in einem Mietkaufmodell, bei dem die Miete der ersten drei Jahre auf die Kaufsumme angerechnet wurde. Die Grundfinanzierung wurde ermöglicht durch ein Kredit der GLS-Bank, ein Darlehen der Stiftung DO, eine Leihen- und Schenken-Gemeinschaft, mit Hilfe eines Freiburger Miethäuser Syndikatsprojektes und durch eigene Mittel.

 

Das Haus hat 4 Wohneinheiten und bietet Platz für insgesamt 12 Personen. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir es durch einen Ausbau des Dachstuhls einer Familie ermöglichten, trotz Zuwachs weiter bei uns wohnen zu können.