Mitmachen & Unterstützen

 

Es gibt viele Möglichkeiten, bei uns mitzumachen und uns zu unterstützen.

company-antidiss.png

zusammen wohnen

Von Zeit zu Zeit suchen wir neue Mitbewohner*innen. Aktuell suchen wir keine neuen Mitbewohner*innen. Du kannst aber gerne unseren Newsletter bestellen, um auf dem Laufenden zu bleiben, was freie Plätze, Feste und sonstige Neuigkeiten anbelangt.

help.png

zusammen arbeiten

Lerne uns kennen, indem Du uns bei Arbeitseinsätzen unterstützt! Jeden ersten Samstag im Monat arbeiten wir gemeinsa an geplanten Instandhaltungsvorhaben und im Garten. Wichtiger Teil ist dabei auch das Miteinander, zum Beispiel beim gemeinsame  Mittagessen. Melde Dich vorher einfach bei uns, wenn Du mitmachen möchtest.

negotiation.png

zusammen öffentlich sein

Wir sind auf vielfältige Weise öffentlich aktiv. Unterstütze uns, indem Du Freunden, Bekannten und  Arbeitskolleg*innen von uns berichtest! Zu unserem Projekthaus gehört

  • eine Bildungsstätte (betrieben vom Inwole e.V.) mit mietbaren Seminarräumen und Unterkunftsmöglichkeiten für bis zu 20 Personen.

  • eine gut ausgestattete Werkstatt für Holz, Keramik, Textil und Fahrrad sowie eine Schmiede (beides betrieben vom Inwole e.V.). Diese kannst Du privat nutzen oder indem Du die diversen Kurse besucht oder selbst welche anbietest.

mortgage.png

finanzielle Fördermöglichkeiten

Fördermitgliedschaft
Den Förderverein des Projekthauses kannst Du mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen. Der Jahresbeitrag beträgt zwischen 36 und 300 Euro und ist steuerlich absetzbar.

Leih- und Schenkgemeinschaften
Eine L&S-Gemeinschaft ist ein Gruppe von Unterstützer*innen, von denen jede*r uns projektbezogen mit einer monatlichen Summe von 8 bis 50 Euro unterstützt. Du nimmt dazu einen Kleinkredit zwischen 500 bis maximal 3000 Euro bei der GLS-Bank oder einem anderen Hausprojekt auf (Laufzeit 3  bis  5 Jahre). Die am Ende der Laufzeit theoretisch angesparte Summe wird dann dem Projekt zum Beginn der Laufzeit von der Bank oder dem Geberprojekt zur Verfügung gestellt.

Direktdarlehen

Einen Teil unserer benötigten Finanzmittel akquirieren wir unabhängig von Banken. Dazu suchen wir regelmäßig Menschen, die sich mit Direktdarlehen an verschiedenen konkreten Projekten beteiligen.An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die unser Projekt bisher durch ihre Unterstützung ermöglicht haben!