XYZ CARGO

Im Januar und auch nochmal im November hat uns Till Wolfer bei einem Workshop gezeigt, wie die unterschiedlichen XYZ CARGO Räder gebaut werden. In kurzen Videos haben wir den Workshop zusammengefasst:

 

 

 

Bilder vom Workshop:

 

__________________________________________________

 Ein Lastenrad in 24h 

Juli 2013 - Stadt für eine Nacht - Schiffbauergasse Potsdam

Bei der diesjährigen "Stadt für eine Nacht" in der Potsdamer Schiffbauergasse haben wir (Adam + Beni) den Versuch gestartet ein an das XYZ - CARGO angelehntes Lastenrad innerhalb von 24 Stunden zu bauen. Der zeitlichen Rahmen wurde durch die Veranstaltung vorgegeben. Von Samstag 15 Uhr bis Sonntag 15 Uhr hatten wir also Zeit, die 33 Meter Alurohre und die ca. 500 Schrauben sinnvoll miteinander zu kombinieren. Wir hatten keinen detailierten Plan, sondern nur ein haufen Fotos und ein einfaches 3D Model (Google Sketchup). 

Neben den gefühlten 1000 Besuchern, die uns dabei beobachteten, hatten wir eine riesen Unterstützung durch Heinrich, Hendrik und Kay. Ohne Sie wären wir niemals so weit gekommen. Ein großen Dankeschön nochmal an alle fleißigen Helfer!

Nun ein paar Eindrücke der 24h ... 

 

IMG1241.jpg

 

IMG1234.jpg

IMG1376.jpg

IMG1405.jpg

IMG1417.jpg

IMG1430.jpg

IMG1442.jpg

 

Unser Fazit: Nach 24h kann man schon die ersten Runden fahren, doch auf Luxus muss man noch verzichten. Bremsen, Klingel, Gangschaltung und Licht werden dann wahrscheinlich noch in den nächsten 12h nachgerüstet.



XYZ SPACEFRAME


Konzept: N55 und Till Wolfer

weitere infos unter: 

www.xyzcargo.com
www.n55.dk