Herzlich Willkommen im Projekthaus

 Das Wichtigste in Kürze:

Viewing entries posted in June 2018

  Werkhaus
12.06.2018 09:39

23.- 28.07. | Feriencamp und Spielefestival für Kids und Teens

„Werkeln und kreativ sein“

Bild_Feriencamp2018
FLYER (.PDF) ZUM HERUNTERLADEN HIER

Liebe Leute,
Liebe Kinder und Jugendliche,

meldet euch zur Teilnahme an unserem Kreativ-Camp und Spielefestival Ende Juli 2018 an: wir suchen junge Teilnehmer*innen zwischen 10-14 Jahren!

Vom 23. - 27.07. könnt ihr im Rahmen unseres fünftägigen Kreativ-Camps diverse Handwerkstechniken ausprobieren, nähen, basteln, Zirkus- und Holz-Spiele bauen, Theaterstücke erarbeiten, uvm.

Unser Ziel ist es auch in dieser Woche ein Spielefestival vorzubereiten, welches am Samstag, den 28.07. auf dem Projekthaus-Gelände stattfinden wird.
Ihr könnt eure selbst gebauten Spiele ausprobieren und vorstellen, den BesucherInnen Zirkus-Tricks beibringen sowie eure geprobten Theaterstücke vorführen. Ob Slackline- und Balance-Parcours, Kisten-Klettern, Jonglier-Workshops, Auftritt mit Musikinstrumenten, Betreuung von großen Gemeinschafts- und Präzisionsspielen aus Holz: vieles ist möglich. Ihr seid für die Orga des Festivals mit zuständig! In einer verspielt-gemütlichen Atmosphäre sollen wir die Woche ausklingen lassen...

Das Verrückte dabei:
inklusive Verpflegung kostet euch die Woche mit Spielefestival nur 30 EUR.
Für Kinder von Sozialhilfe-, ALGII-Empfänger*innen, Alleinerziehenden und Asylbewerber*innen ist die Teilnahme an dem Camp kostenlos. Sprecht uns bitte an!

Anmeldefrist: bis zu 15.07.2018 
Schreibt uns bitte an „info@werkhaus-potsdam.de“, damit wir euch das Anmeldeformular zuschicken können.

Wann:
Kreativ-Camp: 23.- 27.07.2018, je. von 9-16 Uhr
Spielefestival: 28.07.2018 von 10-17 Uhr (offen für Alle)

Das Projekt wird im Rahmen vom Bundesprogramm „Kultur macht stark!“ von dem Paritätischen Gesamtverband unterstützt.



Tags: , ,

  News
10.06.2018 10:00

Radtour „Solidarisch und lecker rund um Potsdam“

15. Juni – 18. Juni
Bei dieser Radtor im Juni begeben wir uns auf die Spuren unserer Lebensmittel. Wo kommen sie her? Welche solidarischen Modelle der Produktion und Lebensmittelversorgung gibt es bereits in der Region? In Anschluss an unsere Wandelwerkstatt zur Gründung einer Solidarischen Lebensmittelkooperative in Südwest Brandenburg im März besuchen wir Projekte in Potsdam, Werder, Ketzür und Brandenburg an der Havel.

Die Teilnahme basiert auf freiwilliger Spendenbasis nach eigenen Möglichkeiten. Wir bemühen uns anfallende Kosten solidarisch aufzuteilen, sodass auch Menschen ohne entsprechendes Budget teilnehmen können. Sprecht uns hierzu gerne an.
Mitfahren können alle Altersklassen. Es gibt auch die Möglichkeit Teilstrecken mit dem Zug zu fahren. Wir haben außerdem ein Begleitfahrzeug dabei für Gepäck oder auch für die Mitreise bei kleineren Notfällen.

Anmeldung: Wenn Ihr Euch anmelden wollt, dann schreibt gerne an maike@das-kooperativ.org.

Weitere Infos: http://bbb.wandelwoche.org/radelwoche-solidarisch-und-lecker-rund-um-potsdam/

33313919 1525951047530472 2206742338280095744 o



  News
07.06.2018 13:27

Jugendprojekt - geDENKerFAHRungen

*Abenteuer, Geschichte und Begegnung im Sommer 2018! *

Im August 2018 fahren wir gemeinsam mit Menschen aus Frankreich und Serbien zu den Schlachtfeldern und Gedenkorten des 1. Weltkrieges.
Wir erfahren gemeinsam Geschichte, diskutieren über die verschiedenen Formen von Gedenken, setzen uns kritisch mit Denkmälern auseinander - und vor allem fahren wir zusammen mit dem Fahrrad die jeweiligen Orte an.

Deshalb ist diese Begegnung ein besonderes, selbstorganisiertes und kreatives Projekt. Die Ergebnisse, Gefühle und Meinungen wollen wir auf einen eigenen Blog jeden Tag festhalten.
Für die "deutsche" Gruppe sind noch ein paar Plätze frei!

Wer also Lust hat, mit neuen, spannenden Menschen im Sommer 2018 ein aufregendes Abenteuer - eine andere Art von Bildung einbegriffen! - zu erleben, sollte sich schnell bei uns melden!

Termine und Orte:

3. - 9. August 2018 in Nordfrankreich (Lille, Arras, Cambrai)

10. - 17. August 2018 in Potsdam und Brandenburg

Weitere Informationen findet Ihr unter:

http://www.projekthaus-potsdam.de/home/neue-blog-eintrag-105/

Anmeldungen und alle Eure Nachfragen:

info@foerderverein-inwole.de

ResizedImage600423 gedenkerfahrung fr web

... hier weiterlesen!

  News
05.06.2018 09:28

Wir brauchen deine Stimme!

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam veranstaltet regelmäßig ein Benefizkonzert zugunsten gemeinnütziger Vereine - dieses Jahr haben auch wir uns für den Erlös beworben. Wir möchten damit unser Werkhaus kofinanzieren um auch weiterhin tolle Angebote für euch zu schaffen und anbieten zu können.

Der erste Schritt ist getan, doch nun brauchen wir eure Stimme! Wenn ihr ein Profil bei facbook habt, könnt ihr an der Abstimmung der MBS teilnehmen und für unser Werkhaus einen Daumen nach oben geben - wir würden uns sehr freuen!


Unter diesem Link gelangt ihr zum Voting:
https://www.facebook.com/mbs.de/app/231125316931732/?app_data=eyJyZWZlcmVyIjoiaHR0cHM6XC9cL2ZjbGQubWVcL29QSkhrMyJ9&ref=ts

Vielen Dank, euer Werkhaus-Team